Für alle die mich noch nicht kennen:

 

Ich heiße Niklas, bin 18 Jahre alt, komme aus Münster und habe im Frühjahr dieses Jahres mein Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gemacht. Ab September geht’s für mich über weltwärts und SAGE Net für ein Jahr nach Südafrika.

Schon früh war es mein Wunsch, nach meiner Schulzeit ein Jahr im Ausland zu verbringen. Allerdings kam Work&Travel nie groß in Frage. Wenn ich schon ein Jahr lang ins Ausland gehe, dann auch um das Land, welches ich besuche, mit seinen Menschen und seiner Kultur richtig kennen zu lernen. Ich denke, dass würde beim Work&Travel schwierig werden, weil man durch das viele Reisen nicht die Chance bekommt richtig in die Kultur einzutauchen.

Da ich mich in meinem Auslandsjahr sozial engagieren und Menschen helfen möchte und bei mir schon  ein lange ein großes Interesse für das Land Südafrika besteht, habe ich mich für ein FSJ bei SAGE Net beworben und wurde zu meinem Glück angenommen. In Südafrika werde ich in Pretoria bei einer Gastfamilie in der Nähe von meinem Arbeitsplatz wohnen. Gemeinsam mit meiner Projektpartnerin Linda werde ich an der Makgatho Primary School in Atteridgeville, einem Township in Pretoria, arbeiten.

Ich kann es kaum noch erwarten endlich loszufahren und freue mich jetzt schon riesig auf mein Jahr in Südafrika, auf die ganzen neuen Menschen, die ich dort kennen lernen werde, auf die verschiedenen Kulturen die mich in der Rainbow Nation erwarten, auf meinen Arbeitsplatz an dem ich hoffentlich echt was bewirken kann und auf die vielen Erfahrungen die ich dort auf jeden Fall sammeln werde.